Goldbeck
revitalisiert
achtgeschossiges
Bürogebäude
für
Siemens
Mobility
in
München-Allach

Das europaweit tätige Bau- und Dienstleistungsunternehmen
Goldbeck hat den Auftrag für die Revitalisierung eines
achtgeschossigen Bürogebäudes am Siemens Mobility-Standort in
München-Allach erhalten. Bereits Ende Mai 2025 soll die
Teilinbetriebnahme erfolgen.

München, März 2025 – Goldbeck wurde mit der umfassenden Revitalisierung eines achtgeschossigen Bürogebäudes beauftragt. Das Gebäude an der Krauss-Maffei-Straße wird von der Siemens Mobility GmbH genutzt und wird einer grundlegenden Modernisierung unterzogen.

 

 

Das Projekt zeichnet sich durch einen kurzen Ausführungsvorlauf von nur vier Wochen aus, zudem beträgt die Bauzeit lediglich fünf Monate. Die Fertigstellung ist für Sommer 2025 geplant. Die Planung des Projekts wurde von der Specht Kalleja + Partner Architekten GmbH aus Berlin durchgeführt.

 

 

Besonders sticht bei der Revitalisierung die energetische Sanierung der Gebäudehülle hervor, die unter anderem eine Grünfassade umfasst. Durch die Entscheidung für eine Revitalisierung statt eines Neubaus werden CO2-Emissionen eingespart. Tim Walter, Verkaufsingenieur der Niederlassung Büro- und Wohngebäude München bei Goldbeck, zeigte sich zufrieden: „Die Revitalisierung dieses Bürogebäudes zeigt, wie wir durch unsere systematisierte Bauweise sowohl effizient als auch nachhaltig arbeiten können. Wir freuen uns, einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen zu leisten und gleichzeitig moderne, flexible Arbeitsräume zu schaffen.“

 

 

Das Gebäude umfasst eine Bruttogrundfläche von rund 8.000 Quadratmetern. Im Konzept ist vor allem die Eigennutzung aber auch Vermietung vorgesehen. Die neu gestalteten Flächen bieten flexible Nutzungsmöglichkeiten für Einzel-, Kombi- und Großraumbüros sowie neue Gemeinschaftsbereiche.

 

 

Yashar Ebrahimzade, Project Lead Construction bei Siemens Mobility, beschreibt die Zusammenarbeit: „Mit Goldbeck haben wir einen Partner, der durch eine pragmatische Vorgehensweise und den Einsatz von Lean Construction Management einen effizienten Bauablauf auf unserem Projekt sicherstellt. Dank der kompetenten Mitarbeit und Expertise wird das Projekt professionell und zielgerichtet vorangetrieben.“ 

Presseinformation teilen
Pressekontakt
GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Deutschland
Fon +49 521 9488-1187
Mail presse@goldbeck.de